Der Artenvielfalt auf der Spur

GEO-Tag der Natur

GEO-Tag der Natur
Der GEO-Tag der Natur im Val Müstair ist eine besondere Veranstaltung, die alle zwei bis drei Jahre stattfindet. Während eines Zeitraums von 24 Stunden widmen sich Botanikerinnen und Zoologen der genauen Untersuchung der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt. Das Hauptziel besteht darin, aufzuzeigen, welche Arten direkt vor unserer Haustür wachsen und gedeihen.
Nur was wir kennen und verstehen, werden wir achten und schützen.

Motto des GEO-Tages

GEO-Tag der Natur 2023

Dann ist es wieder so weit! Am 30. Juni und 1. Juli 2023 findet zum sechsten Mal der GEO-Tag der Natur im Val Müstair statt. An diesen zwei Tagen werden Naturforschende und -begeisterte wieder einmal intensiv die lokale Flora und Fauna erkunden. Die Veranstaltung bietet ein super Programm mit spannenden Exkursionen, Workshops und Präsentationen, die es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglichen, die faszinierende Naturvielfalt des Val Müstair auf vielfältige Weise zu erleben und zu entdecken.

Rückblick auf die vergangenen GEO-Tage

2019
Der letzte GEO-Tag der Natur am 14./15. Juni 2019 brachte faszinierende Entdeckungen hervor. Rund 30 Expertinnen und Experten identifizierten insgesamt 1.324 Pilz-, Tier- und Pflanzenarten rund um Müstair. Darunter waren Erstnachweise für Graubünden und das Val Müstair sowie die Wiederentdeckung von lang verschollenen Arten. 

2017
Unter Beteiligung von 52 Artenkundlern wurden am 24. Juni 2017 insgesamt 1598 Arten zwischen Fuldera und Lü untersucht, darunter Pilze, Moose, Gefässpflanzen, Wasserinsekten, Schmetterlinge, Vögel und viele mehr. Besonders bemerkenswert waren die Erstfunde der Pilzart Unguiculariopsis godroniicola sowie der dem Gelben Enzian ähnlichen Art Gentiana vardjanii.

GEO-Tag

Berichte zum Downloaden

Hier können Sie die Ergebnisse der bisherigen Untersuchungen im Rahmen der vergangenen GEO-Tage herunterladen. Viel Spass beim Lesen und Erforschen der Ergebnisse!